Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: @knuddel&daturaRe: Werbefeldzug der «Agentur C» (memorystick)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 06.07.2008 22:20 schrieb memorystick:

Kamen zuerst die Tiere (Genesis Kap. 1) oder zuerst der Mensch (Genesis Kap. 2)?

Allllso, dazu zuerst ein paar Grundlagen: Die Schöpfungsberichte sind nicht sehr detailiert. Im einen stehen Dinge drin, die im anderen nicht stehen und umgekehrt.Sie können sich also durchaus ergänzen. Wenn du genau hinsiehst, erkennst du, dass Gen 1 von der Erde allgemein spricht, während dem Gen 2 sich auf den Garten Eden konzentriert. Hier ist die Reihenfolge wie ich sie mir vorstelle, wenn ich beide Texte lese und ineinanderfüge:

Tage 1&2, Gen 1: Himmel, Erde, Licht, Tag, Nacht, Wolken, Atmosphäre

Tag 3 Gen 1: Pflanzen auf der Erde (Licht war da)

Tag 4 Gen 1 : Sonne, Mond, Sterne

Tag 5 Gen 1: Wassertiere, Vögel

Tag 6 Gen 1 & 2 zusammen:

1. Landtiere

2. Mann

3. Garten Eden

4. Mann kommt in den Garten Eden

5. Pflanzen wachsen im Garten Eden

6. (Weitere) Tiere im Garten Eden

7. Frau

Dass die Berichte Lückenhaft sind, kannst du daran sehen, dass in Gen 2 keine Wassertiere erwähnt werden. Im 1 schon. Deshalb erachte ich es als legitim, die zwei berichte zu ergänzen. Pflanzen und tiere kannst du als zwei mal geschaffen anschauen. Ein mal in Eden und ein mal auf dem Rest der Erde (wenn Eden denn wirklich auf der Erde war)

Du kannst jetzt natürlich sagen, dass ich alles zurechtbiege. Aber da der bibeltext lückenhaft ist, fehlen mir die beweise um meine Interpretation zu bestütigen gensu so wie dir die Beweise fehlen, dass es nicht so gewesen sein kann.

Wurden die Menschen aufs mal geschaffen, als Mann und Frau (Genesis Kap. 1), oder wurde die Frau aus der Rippe des Mannes erst nachträglich als seine Gefährtin erschaffen (Genesis Kap. 2)?

In Genesis eins und zwei wird der Mann vor der Frau erschaffen. Du fragst nach dem Zeitraum dazwischen. Genesis 2 sagt, dass da noch einiges dazwischen lag. Deshalb gehe ich davon aus, dass es so war und dies in Genesis 1 eben nicht erwähnt wird. Wie gesagt, es ist alles etwas lückenhaft und muss sich deswegen auch ergänzen. Was alles dazwischen lag siehst d in meiner Reihenfolge oben.

Desweiteren einer, den ich gerade noch im Kopf habe: Wieviele Tiere hat Noah von jeder Art auf seine Arche mitgenommen? Sieben von den "reinen" und je ein Paar von den unreinen, (Genesis Kap. 7 Vers 2) oder von allen Tieren ein Paar? (Genesis Kap. 6 Verse 19&20)?

Wäre das Christentum eine Täuschung und ein Betrug, der sich irgend ein Spinner vor über 2500 Jahren ausgedacht hat, dann müsste er dies schon gut und gründlich gemacht haben. Der Mensch der diesen Text zum erstan mal aufgeschrieben hat, dürfte vor etwa 2200 Jahren gelebt haben. Dazumals konnten nur ziemlich kluge Leute schreiben (es sei denn, sie hatten einen Schreiber). Jetzt fragen wir uns mal, wie gorss die wahrscheinlichkeit ist, dass ein kluger Mensch der eine grössere Masse Menschen manipulieren wird, so einen Fehler macht. Diese beiden Stellen stehen so nahe beieinander und der Inhalt ist so grundlegend, dass es unwahrscheinlich wäre, dass ihm dieser Fehler passiert. viel eher dürfte es so sein, dass Gott (seine Existenz setze ich voraus) dazumals beide Aussagen gemacht hat. Gott hat in der Bibel mehr als ein mal seine Meinung geändert. Also könnte es auch dort so gewesen sein.

So, all diese Aussagen di eich gemacht habe, sind vieleicht falsch. Aber sie sind eine von vielen möglichen Erklärungen, die so weit ich weiss, nicht innerhalb der Christlichen Weltanschauung Widerspruchslos sind. Deshalb erachte ich sie als mögliche Erklärungen für deine Widersprüche.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 712, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29920709112137_mrw:20080623171923_gwendolan:20080625100552_mrw:20080625164300_pitsch:20080625190524_knuddel:20080625201453_logos:20080625231009_knuddel:20080626125243_julius_schmid:20080626141809_knuddel:20080626190014_memorystick:20080627001539_knuddel:20080627074902_memorystick:20080627171848_knuddel:20080627181035_memorystick:20080627204818_knuddel:20080628010142_memorystick:20080628112013_knuddel:20080706222019_memorystick]]
Nächste Seite