Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Okapy [Re: IP von "uhu" und "entchen"] (gwendolan)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 23.05.2008 09:05 schrieb gwendolan:

Hm, ich denke grundsätzlich könnte es wirklich um Hausfriedensbruch gehen (Art. 186 StGB). Inwiefern dies im virtuellen Bereich von der Rechtsprechung anerkannt wird, weiss ich nicht.

Art. 186 StGB

"Hausfriedensbruch

Wer gegen den Willen des Berechtigten in ein Haus, in eine Wohnung, in einen abgeschlossenen Raum eines Hauses oder in einen unmittelbar zu einem Hause gehörenden umfriedeten Platz, Hof oder Garten oder in einen Werkplatz unrechtmässig eindringt oder, trotz der Aufforderung eines Berechtigten, sich zu entfernen, darin verweilt, wird, auf Antrag, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft."

Dann gäbe es noch Art. 143bis StGB:

"Unbefugtes Eindringen in ein Datenverarbeitungssystem

Wer ohne Bereicherungsabsicht auf dem Wege von Datenübertragungseinrichtungen unbefugterweise in ein fremdes, gegen seinen Zugriff besonders gesichertes Datenverarbeitungssystem eindringt, wird, auf Antrag, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft."

Da HJP ausgeschlossen wurde und für ihn eine Hürde (wiederanmeldung) nötig ist um einzudringen, könnte der m.E. zur Anwendung kommen.

Es könnte auch eine Nötigung vorliegen:

Art. 181

"Nötigung

Wer jemanden durch Gewalt oder Androhung ernstlicher Nachteile oder durch andere Beschränkung seiner Handlungsfreiheit nötigt, etwas zu tun, zu unterlassen oder zu dulden, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft."

Er beschränkt dich in deiner Handlungsfreiheit indem er dich zumindest eventualvorsätzlich dazu bringt, seine immer neuen Accounts immer wieder zu löschen. Man könnte auch sagen er versucht dich damit dazu zu nötigen, seine Anwesenheit hier zu dulden.

Mehr fällt mir jetzt spontan gerade nicht ein.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Okapy [ Re: IP von "uhu" und "entchen" ] (mrw)


Am 23.05.2008 09:32 schrieb mrw:

Am 23.05.2008 09:05 schrieb gwendolan:
Dann gäbe es noch Art. 143bis StGB:
«Unbefugtes Eindringen in ein Datenverarbeitungssystem»

Genau den habe ich gesucht und den würde ich bemühen. Dachte ich mir doch, dass es im StGB zu finden ist.

Vielen Dank.

Sehe ich das richtig: Es ist zwar ein Antragsdelikt, aber (wie offenbar auch Hausfriedensbruch) nach einer Anzeige ist die Sache für mich erledigt und die Staatsanwaltschaft übernimmt?

Könntest Du abklären, ob die anderen Artikel auch zur Anwendung gelangen könnten?

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 881, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29920811134446_gwendolan:20080521152449_mrw:20080522230410_silary:20080523075949_mrw:20080523090536_gwendolan:00_index]]
Nächste Seite