Atheismus in der Schweiz
Diskussion

@silary: Der Anfang (mrw)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 20.05.2008 16:57 schrieb mrw:

Am 19.05.2008 23:58 schrieb silary:
Aber, jetzt kommt das "Aber": Wie sieh es mit dem Universum aus? Können wir mit sicherheit sagen, dass es kein Zufall ist, dass das Universum entstanden ist? Der Urknall? Wissen wir, dass der kein Zufall war? Oder war er veileicht doch einer?
Denkt mal eine Eben höher. Wenn die Erde im Universum kein Zufall ist, ist dann das Universum, welches der Erde übergeordnet ist, vieleich ein Zufall? Womit die Erde dann indirekt auch ein Zufall wäre?

Die Frage entspricht einer Frage unter «Fragen und Antworten»:

Momentan weiss man noch herzlich wenig darüber, wie der Urknall zustande kam, oder anders ausgedrückt, warum es überhaupt irgendetwas gibt. Jede Aussage in diesem Bereich ist reine Spekulation. Die aktuellen Forschungen, die Suche nach einer vereinheitlichten Theorie von Gravitation und Quantenfysik, könnte hier allenfalls ein wenig Licht ins dunkle bringen. Aber das ist alles noch sehr vage und ungewiss.

Gewiss ist nur: Die Einführung eines Gottes für den Anfang der Zeit löst keine Probleme, sondern bringt wirft viele neue Fragen auf und führt in die Sackgasse.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: @silary: Der Anfang (silary)


Am 22.05.2008 19:07 schrieb silary:

Hi mrw

Danke für deine Antwort. Aber ich habe etwas anderes Fragen wollen als das, was unter "Fragen und Antworten" steht. Ich denke, du bist das schon so oft gefragt worden, dass du aus reiner Gewohnheit deine Standardantwort neiderschriebst, die du schon so viele Male auf ähnliche Fragen erwidert hast. (Nicht böse gemeint).

Was du sagst ist schon richtig. Was vor dem Urknall war, ist recht ungewiss.

Aber wie ist dann Gewiss, dass die Erde kein Zufall ist? Wenn ungewiss ist, ob der Urknall bzw. alles davor einer war oder nicht? So lange wir nicht wissen, warum der Urknall stattgefunden hat, können wir doch nicht sagen, warum die Erde existiert. bzw. ob sie wegen einem Zufall existiert.

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 757, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29920822024758_lukas:20080518225224_schlachtguppy:20080518234842_mrw:20080519235820_silary:20080520165715_mrw:00_index]]
Nächste Seite