Atheismus in der Schweiz
Diskussion

glauben (sebi)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 25.01.2008 17:12 schrieb sebi:

hi alle sammen

ich habe immer wieder ueber religionen nachgedacht, habe meine gedanken gesammelt, und sie in einem satz zusammengefasst

glauben kann jeder, denken muss man lernen, wissen muss man koennen.

was denkt ihr daruebr?

lg sebi

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: glauben (mrw)


Am 26.01.2008 18:18 schrieb mrw:

glauben kann jeder, denken muss man lernen, wissen muss man koennen.

Eine ganz kleine Korrektur:

«Glauben kann jeder, denken muss man können, Wissen muss man erarbeiten.»

Aber im Prinzip hast Du völlig recht.

Nachtrag:

Und wenn ich es mir nochmals überlege: Denken muss man nicht nur können, sondern auch lernen. Also so:

«Glauben kann jeder, denken muss man lernen, Wissen muss man erarbeiten.»

Damit ist die kleine Korrektur noch kleiner geworden.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: (1) glauben (datura)


Am 10.02.2008 00:01 schrieb datura:

glauben kann jeder, denken muss man lernen, wissen muss man koennen.

Ich denke, auch dass "Glauben" nicht unbedingt mit Religion zu tun haben muss. Auch das Wissen muss man glauben, außer es ist eine nutzlose Tautologie.

Religion muss nicht zwangsläufig der Glaube an einen Gott sein. Meine Religionslehrerin hat Religion als "grundsätzliche Lebenseinstellung" deffinert. Sogesehen ist auch der Atheismus eine Religion.

MRW bezeichnet sich als religionslos, und meint damit, dass er keiner Religionsgemeinschaft angehört. MRW hat aber eine Religion im obigen Sinne von Religion.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1541, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29921207084954_sebi:00_index]]
Nächste Seite