Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Grundsätzliches (hans)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 29.11.2007 18:21 schrieb hans:

Hallo Alex, schön daß du hier gelandet bist. Ich würde dir ja im Grundsatz zustimmen, auch wenn ich der Meinung bin, daß nicht jede Religion, eine Religion der Angst ist. Epikur war ja kein Atheist und seine Götter verbreiteten keine Angst, auch wenn das Zitat "Erst schuf die Furcht Götter und dann die Götter Furcht", wohl von ihm stammt. Aber daß sich mit unsichtbaren allmächtigen Göttern einiges anstellen läßt, das wusste auch schon Platon. Ich zweifle nicht an der Intelligenz von religiösen Menschen, ich bin nur wie Kant der Meinung, daß sie von ihrem Verstand zu selten Gebrauch machen.Gruß hans

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Re: Grundsätzliches (alex)


Am 30.11.2007 09:31 schrieb alex:

hallo hans

mit angst meinte ich nicht die religionen der angst, sondern die angst des menschen im allgemeinen. der mensch ist von natur aus mit ängsten geradezu beladen (angst vor: sterben, versagen, loslassen etc.) und um mehr oder weniger angstfrei leben zu können, sucht er irgendeinen trost. den findet er unter anderem im glauben an eine religion.

ich spreche dem durchschnittsmenschen ausserdem keine sonderliche intelligenz zu, für mich ist der mensch nicht viel mehr als eine herde schafe. eines blökt und alle anderen rennen hinterher.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 662, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29930203095415_alex:20071129182138_hans:00_index]]
Nächste Seite