Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Die 3 Thesen (Christine)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 03.12.2005 11:52 schrieb Christine:

Von diesen 3 Thesen habe ich bei meinen Recherchen auch chon gehört. Ich wahr fasziniert, dass die Nichtchristen (Atheisten) schon beinahe ein vergleichbares system wie die christen selber aufgebaut haben. Der Glaube an cden christlichen Gott ist ein Glaube, der Glaube dass man nichts glaubt, ist auch ein Glaube, und ich denke dass gerade dieser noch viel komplexer ist.

Ich finde es nur schade, dass manche Menschen so dumm sind und zu Satan beten und nicht erkennen, dass Schmerz keine Ausdrucksform von "Satan" - "Gott" ist…. denn wenn es den eigentlichen Gott gibt, dann würde er nicht von Schmerzen anderer zehren, und wenn es ihn nicht gibt, dann sieht man wieder mal genau die dumme, aufmerksamkeitsuchende Ausdrucksweise unserer heutigen Bevölkerung!

glg Christine

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Die 3 Thesen (mrw)


Am 03.12.2005 20:45 schrieb mrw:

Am 2005-12-03 11:52:16 schrieb Christine:
Von diesen 3 Thesen habe ich bei meinen Recherchen
auch chon gehört. Ich wahr fasziniert, dass die
Nichtchristen (Atheisten) schon beinahe ein
vergleichbares system wie die christen selber
aufgebaut haben.

Ich verstehe, was Du meinst. Interessante Überlegung. Aber ich kann Dich beruhigen, solche Gedankenexperimente spielen im Atheismus keine besonders grosse Rolle.

Der Glaube an cden christlichen
Gott ist ein Glaube, der Glaube dass man nichts
glaubt, ist auch ein Glaube, und ich denke dass
gerade dieser noch viel komplexer ist.

Da gibt's auch so einen schönen Spruch, der nicht von mir stammt: Wenn Nichtglauben ein Glaube ist, ist eine Glatze eine Haarfarbe…

Es macht einen Unterschied, Ob man glaubt, es gibt keinen Kott, oder ob man nicht glaubt, dass es einen Gott gibt, also zwischen dem Glauben an die Nichtexistenz und dem Fehlen eines Glaubens an die Existenz.

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1522, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29950129140945:00_index]]
Nächste Seite