Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Glauben = "nicht-wahr-haben-wollen" der Realität? (ckrulez)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 28.01.2005 11:18 schrieb ckrulez:

Es ist also ein
Rückschluss aus Erfahrung. Ich glaube an Gott,
weil ich ihn ERFAHREN habe. (erfahrung und etwas
erfahren sind miteineander verwandt;-)

Falsch. Du hast Erfahrungen gemacht, das ist unbestritten, aber Du projizierst diese auf Dein kulturelles Umfeld und Deine persönliche (seit dem Kleinkindalter indoktrinierte) religiöse Vorstellung! Wärst Du in Indien geboren, hättest Du dieselben Erfahrungen mit den indischen Göttern gemacht, wärst Du in Tunis geboren, wäre es Allah gewesen. Dein Glaube ist das Resultat Deines Umfelds!

Von wo willst du das wissen? Ich könnte Thailänder, Indianer oder was auch immer sein. Das ist eine reine Behauptung (du hast zwar recht, meine Eltern waren, sind Christen und selbstverständlich habe ich einiges mitbekommen. Jedoch nicht „du darfst das nicht“, „tu das nicht“, „spass ist Sünde“, und was es sonst noch für Vorurteile gibt sondern: „Gott liebt dich“, „Gott will eine Beziehung mit dir“, „Gott will nur das Beste für dich“, „wir lieben dich“, „du musst niemanden etwas bewiesen, Gott akzeptiert dich so wie du bist, er hat dich schliesslich so erschaffen“, etc.) Aber ich bin nicht wegen dem Christ geworden. Aber es hat sich im entscheidenden Moment, natürlich auf meine Entscheidung ausgewirkt. Ich habe während einer meiner zahlriechen dämonischen Attacken, die ich erlebt habe nicht nach Buddha oder Cali oder Manitu gerufen. sondern nach Jesus, weil er im Gegensatz zu den (eingebildeteten) Göttern die Macht hat, Dämonen zu vertreiben. (Und es funktionierte auch ;-) Ich war in dieser Zeit zuvor 1 1/2 Jahre Agnostiker gewesen (viel. gibt es ein höheres Wesen, es schert sich aber einen Dreck um die Menschheit, das Leben ist durch Zufall entstanden (so viele wissenschaftler können nicht irren (ups, konnten es doch)) und habe mich aufgrund meiner Zugehörigkeit zur Heavy-Metal-Szene in Richtung Okkultismus bewegt. Ich habe mir z.B. gezielt „Hass“ „angesungen“…und es klappte vorzüglich, ich war weltmeister im hassen. Und wen unsr Klassendepp mal wieder weinen musste, weil wir ihn zur Sau machten, dann freute ich mich. Jetzt könnte ich ihn nicht plagen, auch wenn er mich noch nervt (nerven würde, bin seit 1 Jahr fertig mit der Schule). Ich bring es einfach nicht übers herz. Es ist NICHT ein nicht tun, weil es in der Bibel steht, sondern ein nicht KÖNNEN. Vor meiner Bekehrung war ich jähzornig und hatte mich nie im Griff. Danach war das wie weg. Natürlich bin noch ab und zu wütend, abr 1. weniger häufig, weniger intensiv und vor allem kontrolliert!

Im übrigen, hab ich mich(offenbar ganz im Gegensatz zu dir, denn du setzt alle Religionen auf eine Ebene, alle sind Wahrheit zerstörend) mit den verschiedenen Theologien auseinander gesetzt. in jeder Religion gibt es gute Ansätze, wie man das Leben gut und richtig leben kann. Doch alle ausser dem Christentum, bleiben eine Theorie und scheitern bei der praktishen Anwendung.

Ich wage diese Behauptung, weil ich einen Mann kenne, der sämtliche grosse Religionen (ausser dem Islam)

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Glauben = "nicht-wahr-haben-wollen" der Realität? (ckrulez)


Am 28.01.2005 11:20 schrieb ckrulez:

sorry, war das falsche…mrw, kannst das mal closen…bin ja wie man sieht noch nicht fertig mit meinen ausführungen. kommt wenns soweit ist;)

thx

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1586, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29951204144306:00_index]]
Nächste Seite