Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Weihnachten (Pegasos)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 23.12.2004 17:50 schrieb Pegasos:

Wusstest du nicht, dass Weihnachten eigentlich ein heidnisches Fest ist? - Das ist auch der Grund, weshalb die Zeugen Jehovas es nicht feiern. Klick mal auf "Feste & Feiern" - da steht es.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Re: Weihnachten (mrw)


Am 30.12.2004 13:22 schrieb mrw:

Danke Pegasos. Das mit den Zeugen Jehovas wusste ich nicht. Die sind wenigstens konsequent…

Auf dass die Sonne zurückkehren möge! (Das ist wohl der ursprüngliche Sinn der gewehten Nächte der Wintersonnwende.)

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Re: Weihnachten (ckrulez)


Am 22.01.2005 01:09 schrieb ckrulez:

lol, das ist jetzt nun echt schwachsinn!

natürlich weiss ich das "Weihnachten" ursprünglich ein heidnisches fest war (wie pegasos richtig erwähnte damals zur winterwende am 21.12.xx und durch kalenderverschiebung gings eben auf den 24.12)

Das "christliche" weihnachtsfest war indess am 6. januar (dann als die 3 könige kamen…die bescherung findet in den erzkatholischen ländern wie spanien und italien immer noch dann statt) festgelegt und wurde nach der reformation von den protestanten auf den 21 bzw 24.12 verlegt.

Also wäre eigentl. nur das protestantische Weihnachtsfest heidnisch!

Aber davon mal abgesehen ist Weihnachten ein christliches Fest. Es wurden zwar ein "heidnisches" Datum gewählt und damit auch ein "heidnisches" Fest ersetzt…aber betrachten wir doch mal den Inahlt der Feste:

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 522, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29960109143208:20041223175021:00_index]]
Nächste Seite