Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Unglaublich: Kirchensteuer für juristische Personen (Pegasos)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 24.10.2004 20:31 schrieb Pegasos:

Hallo,

leider kann ich dir bei deiner Aktion nicht weiterhelfen, da ich aus Deutschland komme, aber ich hatte so das Gefühl, dass mir dieses Problem bekannt vorkommt. Und tatsächlich: Ich habe einmal in einem Zitat von Karlheinz Deschner davon gelesen.

"Denn bevor es dem Bundesverfassungsgericht gelang, die Kirche in ihre Schranken zu verweisen, scheuten diese sich nicht einmal, selbst bei sogenannten juristischen Personen (Firmen, Aktiengesellschaften) Kirchensteuer einzuziehen. Freiwillig waren die Großkirchen nicht bereit, von (ungetauften) Firmen keine Kirchensteuer zu fordern oder einen Mohammedaner für seine christliche Frau nicht mitzahlen zu lassen."

Ich kenne leider die Umstände nicht, aber wie es scheint, hat unser Verfassungsgericht der Kirche hier in Deutschland diese Habgierigkeit ausgetrieben. (Die sind sich wirklich zu nichts zu schade.)

Ich will damit sagen: Wenn es sogar im bürokratischen Deutschland möglich war, die Kirche daran zu hindern, sich weiterhin an juristischen Personen zu bereichern, müsste es bei euch (wo es eine besser funktionierende Demokratie gibt) eigentlich auch klappen. Damit wäre auf jeden Fall vielen Firmen geholfen, denn die Kirchensteuer macht ja schon so einiges aus… (Ich bin sowieso für eine generelle Abschaffung der Kirchensteuer. Die Christen sollen sich gefälligst auch selbst finanzieren, so wie alle anderen nich-Staatsreligionen auch.)

Pegasos

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 950, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29960308092153:20041024203116:00_index]]
Nächste Seite