Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Evolutionstheorie (Pegasos)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 08.10.2004 15:50 schrieb Pegasos:

Argumente gegen Kreationismus

Wenn du auf Genesis 1 eingehst, nehme ich 2. (Was laut meiner Religionslehrerin älter ist.)

7. Tag: Gott vollendet sein Werk, segnet es und ruht (komisch, dass das inhaltlich, aber nicht formell zu Genesis 1 gehört…)

Über das Paradies steht dort Folgendes (ich werde nicht auf alles eingehen):

  • Die Erde ist noch trocken (weil es noch nie geregnet hat), also lässt Gott Feuchtigkeit aus dem Boden aufsteigen
  • Gott formt den Menschen aus Ackerboden und macht ihn lebendig, indem er ihm den "Lebensatem" durch die Nase einbläst
  • Gott legt Eden an und bringt den Menschen dort hin
  • Gott formt die Tiere aus Ackerboden und lässt ihnen von Adam Namen geben
  • Der Mensch braucht eine Frau, also lässt Gott ihn in einen tiefen Schlaf fallen und erschafft Eva aus einer Rippe, die er Adam entfernt

Die Behauptung, der erste Mensch sei aus Erde gemacht gewesen, ist nur haltbar, wenn man annimmt, dass Gott der Kernfusion bzw. -spaltung in kleinem Stil fähig ist. Sonst könnte aus dem vielen anorganischen Material im Boden nicht die organische Substanz werden, aus der wir nun einmal bestehen (also Kohlenwasserstoffketten).

Wie bereits gesagt: Die Tiere waren vor dem Menschen da - das ist anhand von Funden erwiesen.

Warum wiederholt Gott das Ackerboden-Vorgehen nicht einfach, um Eva zu schaffen? Bei den Tieren ist es ihm doch anscheinend auch gelungen, Männchen und Weibchen aus Erde zu formen.

Außerdem: Wenn Eva aus Adams Rippe gemacht wurde, müssten die beiden eigentlich genetisch identisch sein - das Resultat könnte also gar keine Frau sein. (Die Frage ist auch, warum Gott jetzt erst auffällt, dass Adam noch eine Frau braucht. Da er es doch war, der den Menschen geschaffen hat, müsste er das doch eigentlich von Anfang an gewusst haben - auch wenn er allwissend sein soll.)

Das Argument, dass Adam und Eva angeblich genetisch perfekt waren und deshalb keine Schädigungen durch Inzest entstanden, ist nicht haltbar. Da (nach deiner eigenen Aussage) bereits ihre Kinder es nicht mehr waren, wären die schädlichen Folgen eben eine Filialgeneration später aufgetreten, was langfristig gesehen keinen Unterschied gemacht hätte. Die Kinder Adams und Evas wären genetisch so nah verwandt gewesen (weil Adam und Eva es selbst ja auch waren), dass inzestbedingte Störungen sehr schnell aufgetreten wären.

Pegasos

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Re: Evolutionstheorie (mrw)


Am 08.10.2004 17:35 schrieb mrw:

Am 2004-10-08 15:50:21 schrieb Pegasos: »Argumente gegen Kreationismus


Wenn du auf Genesis 1 eingehst, nehme ich 2. (Was
laut meiner Religionslehrerin älter ist.)

Es ist ja ohnehin so, dass die genau gleiche Geschichte zweimal in zwei Variationen erzählt wird. Das ist auch anderswo der Fall, z.B. bei den Evangelien, der Geschichte von Jesus, die von vier Personen in vier unterschiedlichen Versionen viermal erzählt wird. Wie man sieht bssiert die Bibel auf keiner göttlichen Inspiration, sondern ist ein Sammelsurium von alten Texten. Aber selbstverständlich sind diese Widersprüche zwischen verschiedenen biblischne Textversionen für Christen kein Argument gegen die göttlichkeit ihres Buches → aber das wäre wieder ein anderes Thema und gehört eigentlich nicht hierher (also wenn einer hier weiterdiskutieren will, soll er ein neues Thema öffnen).

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1066, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29960324142745:20041008155021:00_index]]
Nächste Seite