Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Re: Die EU (Pegasos)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 08.10.2004 14:45 schrieb Pegasos:

Ich war immer für einen EU BEitritt. Nach der
raschen Osterweiterung, den idiotischen Patent-
und Urheberrechtsgesetzen, der Flugdatenaffäre
und der rasanten Osterweiterung bin ich aber eher
mal für abwarten und Tee trinken.

Ich hab ja gar nicht gesagt, dass die Schweiz unbedingt beitreten muss…

Ausserdem stört mich an der EU, dass sie (wie die
UNO auch) undemokratisch ist. Ein
Zweikammersystem (wie in der Schweiz) wäre ideal
gewesen: …

Das merken wir natürlich nicht, da wir es bei der Demokratie gar nicht anders kennen.

Wenn ihr der Meinung seid, dass die
Nachteile für euch überwiegen, ist es euer
gutes Recht, nicht beizutreten - aber bei uns ist
es anders.


Das heisst, Ihr werdet nicht gefragt?

Ich meinte damit eigentlich, dass bei uns die Vorteile überwiegen.

Die Gründung der EGKS 1952 (also eigentlich 1951) war für den Kriegsverlierer Deutschland die Chance, seinen Ruf als Nazi-Staat so schnell wie möglich abzulegen und von den Ländern nicht mehr als Kriegstreiber, sondern als aufstrebende neue Industrienation gesehen zu werden. (Frankreich hat sich der Gemeinschaft angeschlossen, um Deutschland besser im Auge behalten zu können.)

Wir sind nun einmal Gründungsmitglieder und es ist gar keine Frage, dass wir in dieser Gemeinschaft bleiben. (Außer Grönland ist auch bisher niemand abgesprungen.)

Es war nicht meine Absicht, die Schweiz niederzumachen, weil sie nicht in der EU ist. Aber es stört mich nun einmal, dass jemand, der offenbar sehr wenig Ahnung von der EU hat, mir mit solchen dämlichen Argumenten daherkommt, die noch nicht einmal wirkliche Gültigkeit besitzen. (Ich habe vor einem halben Jahr eine Facharbeit über die EU geschrieben, also bilde ich mir ein, zumindest ein wenig Ahnung zu haben.)

Sonst halte ich mich meistens an die weisen Worte des großen Philosophen Dieter Nuhr, der da sagt: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

Pegasos

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 893, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29960407125120:20040925213602:20040925215318:20040927113843:20040928001405:20040928173407:20040928235642:20040929180230:20040929235153:20040930134232:20041008010337:20041008144514:00_index]]
Nächste Seite