Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: was? (Pegasos)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 31.07.2004 11:24 schrieb Pegasos:

Ich glaube, da kann ich dir weiterhelfen.

Agnostiker - kommt von gnosis (griech. Erkenntnis). Ein Agnostiker sagt, dass es vielleicht wirklich einen Gott gibt, das aber nicht genau erkennbar ist.

Atheist - eigentlich das Gegenteil von "Theist" (Gott-Gläubiger). Atheisten gehen davon aus, dass es überhaupt keinen Gott gibt. Und dabei geht es nicht um "glauben, dass es keinen Gott gibt", sondern um "nicht glauben, dass es einen Gott gibt". Das klingt vielleicht nach Haarspalterei, aber es ist eine sprachliche Feinheit, da ja gerade der Glaube fehlt. (Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen der Aussage "Ich glaube, dass es nicht regnet" und "Ich glaube nicht, dass es regnet" - nur als Beispiel.)

Zu finden sind diese Sachen auch auf der Seite von Volker Dittmar unter http://www.dittmar-online.net/religion/glossar.html (man sollte sich ja nicht unbedingt mit fremden Federn schmücken…)

Pegasos

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 719, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29960602091249:20040731112400:00_index]]
Nächste Seite