Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Was haltet ihr von der Globalisierung? (mrw)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 22.06.2004 13:59 schrieb mrw:

Lustig ist, von der Globalisierung am meisten profitieren werden die sogenannten Schwellenländer, China, Indien. Die verlierer sind wir in Europa, weil immer mehr Arbeitsplätze in Billiglohnländer verlagert werden, und die Länder der sogenannt dritten Welt, die einem viel härteren Konkurrenzkampf unterliegen.

Die einzigen, die bei uns kurzfristig profitieren, sind gewisse Manager, aber nur solange, bis auch das Management in Indien erledigt wird. Eine Firmanzentrale im teuren Europa zu unterhalten, wenn keine Produktion dahinter steht, macht wenig Sinn. Es wird sich die Schrere immer weiter öffnen zwischen denen, die ihre Arbeit verlieren und denen, die Arbeit haben und immer mehr kriegen für ihr Geld, weil sie immer weniger Geld für Produkte ausgeben müssen.

Letztlich könnte man die ganze Globalisierung leicht in gesunde Bahnen lenken: Mit einer massiven Erhöhung der Transportkosten:

  • Besteuerung des Kerosins, wie Benzin
  • Ein Benzinpreis von zwei bis fünf Franken pro Liter
  • Hohe Sicherheitsanforderungen an Transportvehikel

Das würde die Treibhausgase senken, das lokale Gewerbe, die lokale Landwirtschaft und den lokalen Handel massiv fördern. Dies würde letztlich sowohl den Industrienationen, wie auch den Drittweltstaaten zugute kommen, weil vermehrt gleichberechtigte Partner untereinander handeln würden. Der interkontinentale Handel würde ein wenig abnehmen, was durchaus sinnvoll wäre.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 681, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29960711084361:20040622135942:00_index]]
Nächste Seite