Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Re: Re: Erdbeben (mrw)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 27.02.2004 21:27 schrieb mrw:

Am 2004-02-27 18:02:04 schrieb Pegasos:
Tja, ich will nun einmal ein gutes Abitur - und
mit Nullkursen in Religion kriege ich nicht
einmal eins. Also, so wichtig, dass ich meinen
Abschluss deswegen gefährde, ist dieses Fach nun
wirklich nicht. Ich habe auf dem Halbjahrszeugnis
jetzt auch 13 Punkte darin bekommen (von 15).
Nicht mein bestes Fach, aber immerhin
Durchschnitt. (Viel lieber würde ich da Sport los
…)

Hää? Zählt bei Euch für den Abschluss etwa Religion? Oder gar Sport? Das geht aber nun eindeutig zu weit!

Bei uns haben nur die wichtigen Fächer gezählt: Deutsch, Mathe, Englisch, Franz, Füsle, Geschichte, Bio, Geografie, Angew. Mathe, Chemie, sogar Zeichnen (ja, ich staune auch, wo ich gerade mein altes Zeugnis anschaue - noch mehr staune ich über die Note, 5.5 (bei uns ist 6 die beste), ich war doch nie sonderlich gut im Zeichnen…), aber sicher nicht Turnen und schon gar nicht die fakultativen Fächer wie Filosofie und Russisch (resp. 3. Fremdsprache). Religion wäre im Zeugnis nicht mal erwähnt, selbst wenn ich's besucht hätte, ebensowenig wie andere offenbar unwichtige Freifächer (z.B. Steno). Soviel ich weiss, gab's auch keine Noten.

Also bei Euch ist echt der Wurm drin! Höchste Zeit, dass mal ein paar Religionsfreie auf die Barrikaden gehen!

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Schulsystem (Pegasos)


Am 28.02.2004 09:27 schrieb Pegasos:

Hää? Zählt bei Euch für den Abschluss etwa
Religion? Oder gar Sport? Das geht aber nun
eindeutig zu weit!

Bei uns haben nur die wichtigen Fächer gezählt

Bei mir - d.h. in meinem Jahrgang - zählen dieses Jahr meine beiden Leistungskurse Mathe und Biologie, sowie Deutsch, Englisch, Chemie, Sozialwissenschaften, Musik, Religion und Sport. (In der Stufe über und unter uns ist es wieder etwas anders. Die wenigsten blicken da wirklich durch und es ändert sich wirklich jedes Jahr wieder etwas daran.) Zum nächsten Jahr kann ich Religion und Musik loswerden und muss einen Zusatzkurs in Geschichte belegen. Ich versuch besser gar nicht erst, das genauer zu erklären - es ist zu verquer.

Aber Religion (katholisch oder evangelisch) bzw.

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 706, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29961106072104:20040227103347:20040227180204:20040227212710:00_index]]
Nächste Seite