Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Re: Re: Die Standardantwort Re: Re: Erdbeben (Pegasos)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 28.02.2004 09:05 schrieb Pegasos:

Pech für Dich und Deine Ansicht, dass nach
wissenschaftlicher Untersuchung beten durchaus
einen Einfluss auf die Gesundheit haben kann ;-)
Leider machen die Stidien keine Aussagen darüber,
ob Gott hilft, oder vielmehr die Psychologie.

Die Frage ist, ob das Beten auch helfen würde, wenn der Kranke selbst nicht wüsste, dass für ihn gebetet wird. Das die Psyche einen sehr starken Einfluss auf unsere Gesundheit haben kann, sieht man ja schon an Placebos.

Du kannst sie ja mal im Fegefeuer besuchen,
wenn's soweit ist…

Ich gehe nicht davon aus, dass ich Himmel, Hölle oder Fegefeuer jemals zu sehen bekomme. Selbst falls es doch einen Gott geben sollte, erhebe ich keinen Anspruch auf ein ewiges Leben irgendeiner Art. Ich gebe mich mit dem zufrieden, das ich habe.

(…)"Na ja, Die Juden
hatten leider doch recht!"

Der ist gut.

Leider haben ja alle Religionen den selben absoluten Wahrheitsanspruch, sodass man nicht wirklich objektiv eine auswählen und danach sicher sein kann, dass man mit seiner Wahl richtig lag.

Pegasos

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Re: Re: Re: Die Standardantwort Re: Re: Erdbeben (mrw)


Am 28.02.2004 20:18 schrieb mrw:

Am 2004-02-28 09:05:06 schrieb Pegasos:
Die Frage ist, ob das Beten auch helfen würde,
wenn der Kranke selbst nicht wüsste, dass für ihn
gebetet wird. Das die Psyche einen sehr starken
Einfluss auf unsere Gesundheit haben kann, sieht
man ja schon an Placebos.

Bei der einen Studie steht:

Ob für einen Patienten gebetet wurde oder nicht, wussten dabei weder die Ärzte noch die Patienten. Re: …] Die besten Heilerfolge hatten Patienten, für die gebetet wurde. [… "Geistige Unterstützung wie Stressabbau oder heilende Berührungen helfen den Leuten, sich zu entspannen", vermuten die Forscher. "Das unterstützt die Genesung."

Das tönt erstaunlich, der erste und der dritte

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 886, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29961106072104:20040227114045:20040227182613:20040227215033:20040228090506:00_index]]
Nächste Seite