Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Verbesserungsvorschläge für die Seite (mrw)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 25.01.2004 12:09 schrieb mrw:

Vielen Dank für die konstruktive Kritik.

Die Aenderungen gemäss unten werden nach einem kurzen Testlauf aktiviert werden.

Am 2004-01-24 13:20:03 schrieb dr fell: > Die Sektion

"Religionskritik" mit all den Artikeln die den
eigentlichen (m.E wichtigsten) Inhalt der Seite
darstellen findet sich in der Navigation sehr
weit unten. Eine Stelle vor "presse" oder
"Statistik" würde seiner bedeutung denk ich
gerechter werden.

Ja, das leuchtet mir ein. Ich habe das Menü wie folgt umsortiert:

1. Nachrichten - wie bisher, wichtige Infos im Voraus.

2.-5. Die eigenen Artikel, wegen der Wichtigkeit in umgekehrter Reihenfolge als bisher, neu: Religionskritik, Filosofie, Lebenshilfen, Feiern.

6. Diskussionen, die Diskussionen umfassen im Prinzip vor allem die Themen, die von oben bis hierher zu lesen sind, darum sind sie jetzt da,

7. Gästebuch, unbedingt nach den Diskussionen, weil es oft als Diskussionsplatform missbraucht wurde,

8.-10. "Bonus Material", T-Shirts, Presseartikel, Statistik.

11.-12. "externe" Verweise ins Internet und Literatur.

Ich hoffe, das wird Deiner Kritik gerecht, was meinst Du?

Ein weiterer Punkt ist das Kreuz-gif. Wenn man
hier ein bischen rumgelesen hat wird man es
sicherlich verstehen aber wenn man zum ersten mal
auf die seite geht könnte einen das umgedrehte
Kreuz schon abschrecken!

Es bleibt so nicht stehen, zumindest nicht, wenn man gif Animationen zulässt…

Wenn der Browser <link rel="shortcut icon"> unterstützt, gibt es jetzt in der Browseradresse ein "Kreuz verboten!" Schild, das das gif ergänzt.

bei der Strukturierung und gestaltung finde ich
könnte man noch mehr machen.

Mich wudert, dass Du nichts über die Farbgestaltung gesagt hast. Ich selbst finde sie "mutig", aber trotzdem noch gut lesbar. Aber Farben sind immer der heikelste Punkt.

Und zuletzt das wichtigste:
Das Diskussionsforum ist viel zu langsam

Langsam? Wenn ich hier lokal surfe, geht es sehr schnell, also kann es nicht am Forum selbst liegen. Die Internetanbindung sollte auch schnell genug sein, zumindest wenn der Andrang nicht allzu hoch ist. Wenn ich in der Firma bin, finde ich das Forum auch langsam, allerdings ist von der Firma aus alles langsam, das ist ein Problem dort, nicht hier. Wie ist Deine Internetanbindung?

und unübersichtlich.

Das trifft mich aber hart, Uebersichtlichkeit war eines der Ziele und einer der Gründe warum ich beschlossen habe, ein eigenes Foum zu entwickeln. Kannst Du genauer ausführen, warum das Forum nicht übersichtlich ist?

Gute kostenlose Foren sind zu finden unter
www.woltlab.de www.vbulletin.com www.phpbb.de

Wichtig wäre mir eine GPL Lizenz, die ersten beiden scheinen da nicht in Frage zu kommen.

Ich habe diverse Foren angeschaut, bevor ich mich entschieden habe, selbst eines zu entwickeln. Dabei habe ich die versucht Vorteile der anderen Foren zu übernehmen und sie zu verbessern. Hier sind einige Punkte, auf die ich geachtet habe:

  • keine Kekse (Cookies)
  • keine JavaScript
  • einfache Anmeldung ohne unnötige Datenabfrage (nur Pseudonym und Passwort)
  • keine Schörkeleien, Grafiken, Werbung für den Forehersteller, etc., nur nackte Information möglichst kompakt
  • einfache Formatiermöglichkeiten, möglichst ohne HTML-Tags, aber ganz sicher ohne eine neue Sprache zu erfinden (kein BBCode), sondern nach möglichkeit die simplen und gebräuchlichen ASCII Formatierregeln aus E-Mails übernehmen
  • eine einfache Einstiegsseite, wo alle Themen aufgelistet sind (das bieten die meisten Foren und habe ich auch dort abgeschaut)
  • eine hierarchische Strukturierung von Beitrag und Antwort darauf → die Antwort zu einem Beitrag soll eingerückt unter dem Beitrag stehen, auf den sie sich bezieht, und nicht einfach hinten angefügt werden (das bietet keines der Foren, die ich angeschaut habe und ist der Hauptgrund, warum ich kein anderes Forum genommen habe)
  • und weil es dadurch tatsächlich manchmal schwierig werden kann, den neuesten Beitrag zu finden, gibt es noch das Feature, sich einfach die neuesten Beiträge anzeigen zu lassen
  • einfache Administration → dieses Forum (alle Darstellungen, Anmeldung, Beitrag-schreiben, …) besteht aus einer einzigen PHP Datei und einer MySQL Datenbank

Ich würde eigentlich lieber Verbesserungen auf Basis des bestehenden Forums einbringen, anstatt ein neues Forum zu nehmen. Wenn Du mir ein Forum angeben kannst, dass die obigen Features bietet, dann bin ich aber gern bereit, mir das genau anzusehen.

Was meinen die anderen Forenteilnehmer zu diesem Thema?

Aber ich weiss, dass es noch den einen oder anderen Fehler gibt, den ich beheben muss, sobald ich Zeit dazu habe (Fehler: (1) "antworten" in der Darstellung "neueste" übernimmt die Referenz auf den vorherigen Artikel nicht richtig, (2) Bei der Darstellung von Listen gibt es ein Problem, seit ich für <cr> und <cr><lf> eine Anpassung machen musste.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Re: Verbesserungsvorschläge für die Seite (dr fell)


Am 05.02.2004 16:42 schrieb dr fell:

Ich hoffe, das wird Deiner Kritik gerecht, was
meinst Du?

yo so ists besser! …evtl. noch durch linien (<hr />) zusammengehörige Themenbereiche gruppieren: z.B

Nachrichten

  • ——————

religionskritik filosofie lebenshilfen feste & feiern

  • ——————

diskussionen gästebuch

  • ——————

etc.

bei der Strukturierung und gestaltung finde ich
könnte man noch mehr machen.


Mich wudert, dass Du nichts über die
Farbgestaltung gesagt hast. Ich selbst finde sie
"mutig", aber trotzdem noch gut lesbar. Aber
Farben sind immer der heikelste Punkt.

yo die meinte ich mit 'gestaltung' auch unter anderem ;) wegen des dunklen hintergrunds kann man die schrift zwar gut erkennen aber finde es

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1437, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29961208124158:20040125120940:00_index]]
Nächste Seite