Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: "der Mensch kann ohne Religion nicht existieren" (Pegasos)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 25.12.2003 18:28 schrieb Pegasos:

der Mensch kann ohne Religion nicht existieren.

Marc hat zwar schon etwas dazu gesagt, aber auch ich kann diese unverschämte Behauptung nicht einfach so im Raum stehen lassen.

Meine Eltern sind beide vor meiner Geburt Atheisten geworden und aus der Kirche ausgetreten

  • ich bin also faktisch ohne Religion erzogen

worden. Ich bin ohne eine Gottesvorstellung aufgewachsen und jetzt, da ich mich seit Monaten mit Religionen (vor allem mit dem Christentum natürlich) beschäftigt habe, kann ich sagen, dass ich sie auch nicht vermisse. Ich habe nie auch nur darüber nachgedacht, wieder in die Kirche einzutreten - ich existiere ohne Religion.

Wer sich als "Atheist" (A- Theist), sagt damit,
dass er zwar an Gott glaubt, jedoch ohne Gott
leben will.

Vielleicht sollte ich dir mal etwas erklären: Monotheisten glauben an einen Gott, Polytheisten glauben an viele Götter und Atheisten glauben an keinen Gott - ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Du unterstellst mit deiner Aussage, dass jeder an irgendeinen Gott glaubt - und das ist einfach nicht wahr. Ich glaube nicht an Gott, weil seine Existenz ebenso wenig zu beweisen ist wie die von unsichtbaren rosa Einhörnern oder kleinen grünen Männchen. (Eigentlich sogar noch weniger.)

… also auch nicht an Satan glaubt,
denn der wurde von Gott kreiert (!), …

Richtig. Wirkliche Atheisten glauben nicht an den Teufel, denn der ist eine Erfindung des Christentums. Nur ist es so, dass einige Atheisten die christliche Vorstellung vom Teufel amüsant finden und deshalb so etwas schreiben oder tun. (Mein Bruder hat auch ein T-Shirt mit der Aufschrift "Satanistischer Ritualmöder" - und der ist auch Atheist.)

… dann
versucht mal an Nichts zu glauben! Wer das
schafft, muss Gott sein…

Gott glaubt also an nichts? Interessant …

Ich nehme nur das als wahr an, was nachprüfbar ist

  • und bisher habe ich damit keinerlei Probleme

gehabt.

Heil SAT-AN! Heil dir für die 104 Programme die
ich empfange!

Wenn du so viele Programme brauchst, ist klar, womit du deinen Tag verbringst.

Pegasos

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1337, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29970108025606:20031225182810:00_index]]
Nächste Seite