Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Re: Leben nach dem Tod (mrw)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 15.12.2003 10:16 schrieb mrw:

Ich sehe es so:

  • zuerst einmal, muss ich mir nicht gross Gedanken darum machen, wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, erfahren ich das automatisch
  • der Geist des Menschen ist mit der Materie des Körpers untrennbar verbunden, so beeeinträchtigen Schädigungen am Gehirn unmittelbar den Geist, und es lassen sich Denkvorgänge mit Messgeräten visualisieren
  • da es offenbar kein Leben vor der Geburt gibt, ist es naheliegend, anzunehmen, dass es auch kein Leben nach dem Tod gibt
  • wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, so gibt es zwischen dem Diesseits und dem Jenseits offenbar keinen Rückweg mehr

Im übrigen kann ich mich Deiner Argumentation voll und ganz anschliessen.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Re: Leben nach dem Tod (Pegasos)


Am 15.12.2003 18:38 schrieb Pegasos:

- zuerst einmal, muss ich mir nicht gross Gedanken darum machen, wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, erfahren ich das automatisch

Genau - einfach abwarten. Wissen können wir es ohnehin vorher nicht (aus bereits genannten Gründen).

- der Geist des Menschen ist mit der Materie des Körpers untrennbar verbunden, so beeeinträchtigen Schädigungen am Gehirn unmittelbar den Geist, und es lassen sich Denkvorgänge mit Messgeräten visualisieren

Da sieht man mal, was passiert, wenn ich versuche, etwas auszudrücken, hinter dem ich nicht stehe. Heraus kommt verqueres Zeug, das mich nachher noch selbst verwirrt.

Meine Eltern sind beide Biologen, deshalb ist die Vorstellung, dass das Bewusstsein unabhängig vom Körper existieren könnte, für mich ohnehin völlig

weiterlesen …

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 623, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29970118043455:20031215101603:00_index]]
Nächste Seite