Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Seh ich da was falsch? (Mirdzn)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 04.09.2003 20:27 schrieb Mirdzn:

Ich bin gegen die christliche Kirche.

Ich denke, dass das mit Gott alles nur erfunden wurde vor langer Zeit. Eigentlich ist Gott ja nichts Schlechtes, im Gegenteil, finde ich! "Er" ist sowas wie die letzte Hilfe, die letzte Rettung, etwas an das die Menschen glauben können und an dem sie festhalten können. So ähnlich wie der Weihnachtsmann vermutlich ;) Was das Schlimme daran ist, ist unter anderem die Kirchensteuer! Wenn Gott uns doch alle liebt, wie wir sind und uns alle Möglichkeiten offen lässt und die Kirche ein Ort der Besinnung für jeden einzelnen Menschen darstellen soll, wieso müssen wir bezahlen um "dazuzugehören"? Oder alleine den Bau der Kirchen! Das Geld hätte man viel besser für sinnvolle Zwecke ausgeben können, oder nich?… Ich hoffe, ich bin nicht die 40. die mit sowas ankommt! Bin hier nämlich ganz neu! Freu mich auf Antworten! Ciao.

Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Seh ich da was falsch? (mrw)


Am 05.09.2003 10:05 schrieb mrw:

Die Kirchensteuer ist nicht das einzige Problem. Das groesste Problem meiner Meinung nach ist, dass Menschen ausgenutzt, missbraucht und manipuliert werden. Im Prinzip koennte einem Atheisten wie mir Religion egal wenn nicht…

  • …Kriege dafuer gefuehrt wuerden
  • Religion mit Politik vermischt und dadurch allen aufgezwungen wuerde
  • …sich die Anhaenger (irgend-) einer Religion fuer etwas besseres halten wuerden
  • …missioniert wuerde
Antwort auf diesen Diskussionsbeitrag
Dies ist eine Reaktion auf den gewählten Beitrag. Gemäss Deiner Konfiguration wird er mit angezeigt.

Re: Seh ich da was falsch? (urs)


Am 29.10.2003 08:53 schrieb urs:

nur was zur Kirchensteuer: die hat sich nicht Gott ausgedacht, sondern die Menschen! Außerdem kann man ja auch Christ sein, ohne ih die Kirche zu gehen.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 1553, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29970428053446:00_index]]
Nächste Seite