Atheismus in der Schweiz
Diskussion

Gott beweisen (Re: Gibt es Gott?) (mrw)

Nur angemeldete Nutzer dürfen mitdiskutieren.
Diskussionsbeitrag:

Am 23.07.2003 13:44 schrieb mrw:

Am 2003-07-22 22:11:22 schrieb David:
Ich sage ja.
Weder kann ich es Dir beweisen, noch kannst Du mir
die "nicht-Existenz" Gottes beweisen.

Das siehst Du völlig falsch. Es ist nicht meine Pflicht, Dir zu beweisen, dass es keinen Gott gibt, sondern es ist Deine Pflicht, mir zu beweisen, dass es einen Gott gibt!

Wenn ich behaupte, es gibt kleine grüne ausserirdische Männchen, die unter uns leben, dann muss ich das beweisen, nicht Du das Gegenteil. Immer derjenige, der eine Behauptung aufstellt, muss sie beweisen.

Es ist gänzlich unmöglich, die Nichtexistenz von etwas zu beweisen, darum muss die Existenz bewiesen werden, nicht die Nichtexistenz. Ein Beispiel: Ich behaupte: "Es gibt blaue Schwäne!" Nun ist es Dir vollkommen unmöglich, das Gegenteil zu beweisen. Du wirst mir entgegnen, dass Du noch nie einen blauen Schwan gesehen hast, sondern nur weisse und schwarze. Worauf ich Dir entgegne, dass das noch nicht beweisst, dass es keine blauen Schwäne gibt - und damit habe ich natürlich Recht. Aus diesem Grund musst nicht Du mir beweisen, dass es keine blauen Schwäne gibt, sondern ich muss Dir beweisen, dass es welche gibt. Ich kann das ja theoretisch. Wenn es blaue Schwäne gibt, so kann ich sie suchen, einfangen oder fotografieren und Dir zeigen (wobei Du einer Fotografie sicher keinen Glauben schenken wirst, da sie ja manipuliert sein kann). Je länger ich versuche, Dir die Existenz blauer Schwäne zu beweisen, je länger ich danach suche, und keine finde, desto wahrscheinlicher ist ihre Nichtexistenz.

Gottesbeweise sucht man seit Jahrtausenden vergeblich! Daraus ist zu schliessen, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott gibt.

Hier können allgemeine Diskussionen zum Thema Atheismus stattfinden, die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Dies sind keine redaktionellen Beiträge! Hier melden sich die Gäste von atheismus.ch zu Wort.

Ein neues Thema starten: Neues Thema eröffnen.

Nur angemeldete Benutzer können antworten.
Seitenzugriffe seit 19.01.2009: hier: 582, atheimus.ch insgesamt: 1218635
Wiki-Verweis auf diese Seite: [[:10_diskussionsforum:29971104093832:20030723134429:00_index]]
Nächste Seite